• Reinigung & Raumpflege
  • Schöner Wohnen

Reinigen der Storen – diese Fehler sollten Sie vermeiden!

Die 5 häufigsten Fehler bei der Storenreinigung

Die Sommersaison startet und die alljährliche Putzaktion Ihres Balkons oder Ihrer Terrasse steht wieder an. Beim Ausfahren Ihrer Sonnenstoren merken Sie, dass Wind und Wetter ganze Arbeit geleistet haben und eine gründliche Reinigung erforderlich ist. Damit Ihre Storen ohne Beeinträchtigungen schnell wieder in neuem Glanz erstrahlen, sollten Sie folgende Fehler vermeiden.

Fehler 1: Die falsche Reinigungsrichtung

Sonnenstoren müssen vor dem Reinigen grundsätzlich komplett ausgefahren werden. Beginnen Sie bei der Reinigung Ihrer Storen immer mit dem Teil, der dem Haus oder dem Dach am nächsten ist. Dieser ist nämlich am wenigsten verschmutzt. Viele Storenbesitzer machen den Fehler, beim Storenreinigen an der Vorderkante zu beginnen. Damit schieben sie jedoch den Dreck auf die weniger verschmutzten Stoffbahnen.

Fehler 2: Sonnenstoren mit einem Hochdruckreiniger reinigen

Es mag praktisch erscheinen, grosse und vor allem hoch gelegene Storen und Markisen mithilfe eines Hochdruckstrahls zu reinigen. Allerdings hinterlässt diese Methode an den Nähten und am Material nur allzu oft schwere Beschädigungen. Darauf sollten Sie es keinesfalls ankommen lassen!

Fehler 3: Flecken trocken ausbürsten oder reiben

Ein grosser Fehler bei der Reinigung von Sonnenstoren ist es, Schmutz und Flecken trocken mit groben Bürsten oder rauen Schwämmen zu Leibe zu rücken. Damit reiben Sie den Dreck nur noch tiefer in die Stofffasern und die Nähte Ihrer Sonnenstoren hinein. Eine Ausnahme bilden sehr kleine, oberflächliche Flecken, die sich häufig mithilfe eines Radiergummis oder weichen Lappens entfernen lassen.

Fehler 4: Sonnenstoren nach der Reinigung feucht einfahren

Obwohl es logisch klingt, achten manche Menschen nicht darauf, die Stoffbahnen ihrer Storen nach dem Reinigen gut durchtrocknen zu lassen und sie erst dann einzufahren. Damit riskieren sie Stockflecken und Verfärbungen. Um den Grad der Trocknung festzustellen, helfen Berührungstests an mehreren Stellen.

Fehler 5: Storenhalterung ölen

Nicht nur die falsche Reinigung des Stoffs, auch die unzweckmässige Wartung der Halterung kann kostspielige Schäden verursachen. Falls Ihr Sonnenstoren beim Aus- und Einfahren klemmt, quietscht oder andere unliebsame Geräusche von sich gibt, sollten Sie keinesfalls Öl auf die vermeintlichen Schwachstellen geben. Dies würde den Stoff verschmutzen und ihn auf Dauer zerstören. In diesem Fall ist es immer ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren, der sich auf die Reinigung und Wartung von Sonnenstoren spezialisiert hat.