• Reinigung & Raumpflege
  • Schöner Wohnen

Frühlingsputz – 8 Putz-Hacks, die das Leben erleichtern

Geniale Putztipps, mit denen im Nu alles sauber wird!

Kaum ist der Frühling da, steht in vielen Haushalten der Frühlingsputz auf dem Plan. Doch keine Sorge! Das ist gar nicht so aufwendig, wie Sie jetzt denken. Mit unseren 8 Putztipps werden Ihre vier Wände in diesem Jahr viel schneller frühlingstauglich.

1. Die 30-Tage-Aufräum-Challenge

Statt unmittelbar vor dem Frühlingsputz die gesamte Wohnung aufzuräumen, nehmen Sie sich schon einen Monat zuvor jeden Tag jeweils für circa 15 Minuten eine andere Ecke vor, die Sie ausmisten und optisch auf Vordermann bringen.

2. Die Spülmaschine zum Putzen nutzen

In den meisten Haushalten steht eine Spülmaschine, in der sich nicht nur Gläser und Geschirr, sondern auch Kinderspielzeug, Seifenablagen, Aufbewahrungsbehälter, Kämme, Bürsten und kleine Gartengeräte mühelos reinigen lassen.

3. Boden mit den Füssen putzen

Für die trockene Bodenreinigung eignen sich sogenannte Putzschuhe hervorragend. Diese haben eine Sohle aus Mikrofasern, die während der Frühlingsputz-Aktion ganz nebenbei Fusseln, Haare und Staub aufnehmen. Einfach über die Hausschuhe ziehen und Laminat, Parkett oder Fliesen blitzblank putzen.

4. Ausrangierte Nylonstrümpfe zum Fensterputzen

Endlich streifenfreie Fester! Nach der feuchten Reinigung und dem Abziehen bringen nicht mehr benötigte Nylonstrümpfe jedes Fenster auf Hochglanz. Streifen nach dem Fensterputzen gehören so ein für alle Mal der Vergangenheit an.

5. Schmutzige Fugen mit Zahnbürste und Backpulver putzen

Der Frühlingsputz macht vor den Fliesen in Küche und Bad nicht halt. Mit einem Gemisch aus drei Löffeln Backpulver und etwas Wasser, einer ausgedienten Zahnbürste und ein wenig Muskelkraft erstrahlen Ihre Fliesenfugen wie neu.

6. Mikrowelle putzen mit Wasser und Essig

Nie mehr die Mikrowelle schrubben! Einfach ein Gemisch aus einer Tasse Essig und einer Tasse Wasser in die Mikrowelle stellen und drei Minuten lang auf höchster Stufe laufen lassen. Danach den Innenraum trockenwischen. Dieser Hack funktioniert übrigens nicht nur im Frühling!

7. Heizkörper mit dem Föhn putzen

Aufgrund der komplexen Formen ist das Putzen von Heizkörpern häufig kniffelig. Der Luftstrom eines Föhns kommt praktisch in jede Ritze. Um den Schmutz aufzunehmen, ist es wichtig, vor der Aktion ein Tuch unter den jeweiligen Heizkörper zu legen.

8. Frühlingsputz für die Waschmaschine

Auch die Waschmaschine freut sich im Frühling über eine gründliche Reinigung. Dafür etwa 50 ml Essig in das Waschmittelfach und 50 g Natron in die Trommel geben und einen 60-Grad-Waschgang vollständig durchlaufen lassen. Anschliessend ist die Waschmaschine blitzblank und keimfrei.